pt_02_2023_alg

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Porsche Club Allgäu. Die Kurvenfans aus den deutschen Alpen. 16| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Allgäu 06

HIGHLIGHTS wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, dann zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei unserem Fahrtraining mit dem Porsche Club Allgäu im Porsche Experience Center Franciacorta – mehr dazu in dieser Ausgabe. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Doch das ist nicht das einzige Jubiläum in diesem Jahr: Denn unser Kooperationspartner Claudio Parrinello feiert sein 20-jähriges Bestehen. Auf den Seiten 18 und 19 erfahren Sie mehr zu dem italienischen Lebensgefühl mitten in Kempten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Robert Heine Geschäftsführer Porsche Zentrum Allgäu Sehr geehrte Damen und Herren, 06 12 16 20 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. UNTERWEGS 10 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 12 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. 13 App auf die Straße. Die neue ROADS App. 14 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Live Acts aller Zeiten. BEI UNS 15 20 Jahre Dolce Vita. Wir gratulieren unserem Partner Claudio Parrinello zum Jubiläum. 16 Porsche Club Allgäu. Die Kurvenfans aus den deutschen Alpen. FASZINATION 18 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren. TRÄUME UND TRÄUMER 20 Im Gespräch mit … Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck @ Porsche Brand Store. FAVORITEN 22 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Allgäu, Seitz Sportwagenzentrum GmbH, Georg-Krug-Str. 10, 87437 Kempten, Tel. +49 831 59123-900, Fax +49 831 59123-910, E-Mail: info@porsche-kempten.de, www.porsche-kempten.de // Auflage 1.590 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Allgäu, Seitz Sportwagenzentrum GmbH, Georg-Krug-Str. 10, 87437 Kempten. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Allgäu. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport Events, mit Live Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 11

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. APP AUF DIE STRASSE. QR-Code scannen, App downloaden und perfekte Route finden. roads.porsche.com Über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Dörfer: Seit 2019 gibt es die kostenlose App ROADS by Porsche für leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt. Jetzt wurde sie komplett überarbeitet. Das Herzstück: ein smarter Generator für szenische Routen. So finden Sie schnell Ihre individuelle Traumstrecke. ROADS vernetzt passionierte Autofahrer aus aller Welt, egal welches Modell sie fahren. Die ROADS Routenintelligenz bildet das neue Highlight: Mithilfe von Parametern wie Kurvenverlauf, Topografie, landwirtschaftlichen Besonderheiten, spannenden Points of Interest und vielen mehr ermittelt sie jederzeit eine passende Route. Und über Apple CarPlay gelangt die Route zudem direkt auf den Infotainment-Screen Ihres Autos. Was Sie tun müssen? Einsteigen, anschnallen, losfahren. Ob atemberaubender Rundkurs oder ein ganz bestimmtes Ziel. Ob direkt vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt. Heute kurvig, morgen abwechslungsreich, am Wochenende besonders dynamisch. Sie allein entscheiden. ROADS findet die ideale Strecke für Ihre nächste Ausfahrt. Sie sind noch unentschlossen? Dann lassen Sie sich ganz einfach von ROADS inspirieren: mit der Route der Woche und interessanten Zielen, die ausführlich beschrieben und bebildert sind. Von der ROADS Community. Für Sie. In Ihrer Nähe. Werden Sie Teil der globalen ROADS Community: Tauschen Sie sich einfach und unkompliziert mit anderen Gleichgesinnten aus, treffen Sie sich zu gemeinsamen Ausfahrten – und teilen Sie Ihre Lieblingsstrecken. Und wohin führt Ihr nächstes Straßenabenteuer? DANK KI IN WENIGEN KLICKS ZUR PERFEKTEN ROUTE DIE NEUE ROADS APP. UNTERWEGS 13

1,5 Millionen Menschen, die bei Rock in Rio (de Janeiro) jedes Wort von Queens „Love of My Life“ mitsingen. Johnny Cash, der den „Folsom Prison Blues“ nirgendwo intensiver spielt als im Folsom Prison selbst – vor den begeisterten Strafgefangenen. Tracy Chapman, die in einer Talkshow den Ben E. King-Klassiker „Stand by Me“ nur mit akustischer Gitarre so innig vorträgt, dass einem jedes Mal die Tränen kommen. Frank Sinatra, der Crooner mit der butterweichen Stimme, der in Las Vegas mit seinen Zuschauern in den Himmel swingt. Die Foo Fighters um Grunge-Legende Dave Grohl, die mit „Everlong“ Gänsehaut für die Ohren erzeugen. Und schließlich Yves Montand, der im Pariser Théâtre de l’Etoile vor dem berauschten Publikum mit „Les Feuilles Mortes“ das Leben selbst besingt. Das sind Momente, die gibt es nur live. Die Begeisterung der Zuschauer teilt sich in jeder Note mit. Diese Emotionen haben wir anlässlich unseres „Festival of Dreams“ – auch das ein Live-Erlebnis – in unserer Live ActsPlaylist eingefangen, die Sie sich ganz einfach über den QR-Code herunterladen können. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und sofort live losfeiern. Gänsehaut für die Ohren: die besten Live Acts aller Zeiten. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. On the road again? Einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 1. Foo Fighters – Everlong 2. Elvis Presley – Polk Salad Annie 3. Johnny Cash – Folsom Prison Blues 4. Frank Sinatra – Fly Me to the Moon 5. Ella Fitzgerald – Cheek to Cheek 6. Cannonball Adderley Quintet – Mercy, Mercy, Mercy 7. Queen – Love of My Life 8. U2 – Sunday Bloody Sunday 9. Talking Heads – Psycho Killer 10. Alicia Keys – Unbreakable 11. Tracy Chapman – Stand by Me 12. Crosby, Stills & Nash – Find the Cost of Freedom 13. Simon & Garfunkel – The Sound of Silence 14. Eric Clapton – Layla 15. Yves Montand – Les Feuilles Mortes Leidenschaft für das Exklusive, ein Bewusstsein für höchste Qualität und die Liebe für Genussmomente im Kreise Gleichgesinnter: All das steht bei uns im Porsche Zentrum Allgäu im Mittelpunkt. Und genau das ist es auch, was uns mit unserem Kooperationspartner Claudio Parrinello verbindet. In diesem Jahr feiert der Edelgastronom sein 20-jähriges Jubiläum, zu dem wir ihm ganz herzlich gratulieren. Claudio Parrinello hat sich in den letzten 20 Jahren in Kempten ein kulinarisches Lifestyle-Imperium aufgebaut. Seit jeher schätzen seine Gäste – zu denen auch wir uns zählen – das einzigartige Ambiente, den persönlichen Service und die sensationelle Küche auf höchstem Niveau. In den Locations von Claudio Parrinello spürt man „la Dolce Vita“ so authentisch wie sonst nur in Italien selbst – dieses unbeschreibliche italienische Lebensgefühl. Auch wenn der anfängliche Weg sehr holprig und arbeitsintensiv war, so bewies Claudio Parrinello Durchhaltevermögen, Fleiß und Innovationsgeist. Und es hat sich gelohnt, denn heute besitzt der Gastronom gleich mehrere Locations: Das Fine Dining La Strada im Herzen von Kempten, die elegante Enoteca VINUM mit außergewöhnlichen Weinen, die Bar Martini Suite mit besonderen Cocktail-Kreationen und stylischem Clubfeeling, die Trattoria Piazza Italiana mit einer schönen Sonnenterrasse sowie die Tagesbar OGGI, in der es neben ausgefallenen Drinks auch Tapas und Pinsa gibt. Doch das ist noch nicht alles, was Claudio Parrinello zu bieten hat. Seine Locations werden um das Eventcatering ARTE und die eigene Delikatesslinie Gourmet Edition ergänzt – eine Auswahl feiner italienischer Produkte. Mit anderen Worten: Claudio Parrinello bringt die italienische Lebensfreude mitten ins Allgäu. Genauso groß wie der Traum vom eigenen Unternehmen war auch der Traum vom eigenen Porsche: „Für die Partnerschaft mit dem Porsche Zentrum Allgäu bin ich sehr dankbar und freue mich, dass ich auch diesen Traum verwirklichen konnte.“ Dem stimmen wir zu: Auch wir sind dankbar für diese wundervolle Partnerschaft und wünschen Claudio Parrinello weiterhin nur das Beste. Auf die nächsten 20 Jahre! 20 JAHRE DOLCE VITA. WIR GRATULIEREN UNSEREM PARTNER CLAUDIO PARRINELLO ZUM JUBILÄUM. 14 UNTERWEGS

Kennen Sie schon den Porsche Club Allgäu? Er wurde am 25. Juni 1981 gegründet und ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Der Spaß am sportlichen Porsche Fahren sowie das gesellige Beisammensein im Rahmen vieler Clubaktivitäten – das ist die gemeinsame Leidenschaft aller Mitglieder. Fühlen Sie sich da auch angesprochen? Dann besuchen Sie gerne einen der nächsten Clubabende und lernen Sie die Community kennen. DIE KURVENFANS AUS DEN DEUTSCHEN ALPEN. PORSCHE ZENTRUM TRIFFT PORSCHE CLUB. Gemeinsam mit dem Porsche Club Allgäu veranstalten wir für Kurvenhungrige und Erlebnisdurstige regelmäßig Events, Ausfahrten, Feiern und vieles mehr rund um unser Porsche Zentrum, aber auch über unsere schöne Region hinaus – wie zum Beispiel das diesjährige Fahrtrainings-Wochenende im Porsche Experience Center Franciacorta in Italien. Weitere Informationen dazu und zum Porsche Club Allgäu sowie eine Übersicht über die geplanten Events erhalten Sie durch Scannen des QRCodes. 16 BEI UNS

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER GT SEIN WIRD. 52 Weil die Ziffern „ “ mehr sagen als Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 18 FASZINATION

EIN STÜCK VOM STUCK. Hier finden Sie die schönsten Live-Momente mit Hans-Joachim Stuck. DER LE MANS-TALK MIT „STRIETZEL“ STUCK IM PORSCHE BRAND STORE. Klingt cool, war aber auch anstrengend: „Es gab nicht wie heute Klimaanlagen oder Servolenkungen oder gar automatische Getriebe. Deshalb hat man eine gute Fitness gebraucht. Bei Porsche wurde sehr darauf geachtet. Wenn du nicht fit warst, konntest du auch nicht fahren.“ Aber der „Strietzel“ war ein Profi durch und durch. Und doch ist er keinem Spaß aus dem Weg gegangen. Im Porsche Brand Store haut er unzählige Storys raus und die Zuschauer trauen ihren Ohren kaum, wenn sie hören, wie locker die Stimmung damals mitunter war. Immer wieder musste Stuck mit seinen Teamkollegen montags zum Rapport bei der Rennleitung antreten, wenn sie mal wieder etwas „ausgefressen“ hatten. Der Held des Abends ist – neben Stuck – der Porsche 962, der einer neuen Generation von Rennwagen entstammt, für die Rennleiter Norbert Singer verantwortlich zeichnete: Aluminium-Monocoque statt Rohrrahmen für mehr Sicherheit, eine neue Unterboden-Aerodynamik mit dem Ground Effect für extreme Kurvengeschwindigkeiten. Stuck: „Das Auto war eine Klasse für sich. Als ich die ersten Runden in Le Mans mit dem Porsche gefahren bin, hab’ ich gedacht, das gibt es ja nicht, da konntest du auf der Geraden das Lenkrad loslassen, der ist von allein geradeaus gefahren. Porsche hat für Le Mans die Auslegung verändert, wir hatten speziell abgestimmte Spurstangen, Sturzwerte und eine besondere Aerodynamik, so dass sich die Fahrer ‚entspannen‘ konnten. Das war wichtig, um die Siege auf der langen Distanz herauszuholen.“ Aber bei aller Technik braucht es Fahrer, die mit der Präzision eines Uhrwerks Runde um Runde abspulen können: „Ich habe in 50 Jahren Motorsport etliche Kollegen durch tödliche Unfälle verloren, das hat mich immer sehr mitgenommen, aber ab dem Moment, in dem ich im Rennauto saß und der Motor lief, da war das weg, sonst hätte ich keine Rennen fahren können. Da hatte ich einen sehr guten Abschaltmechanismus.“ Wie nah Freud und Leid liegen, zeigt Le Mans 1986, als sein Spezi Jo Gartner beim Rennen verunglückte. Doch Stuck war an seinen Vertrag gebunden und fuhr deshalb weiter. Bei aller Gaudi. Und wie fühlt es sich an, als Erster über die Ziellinie zu fahren? „Man kann es nur schwer wiedergeben, aber es ist einfach nur geil.“ Am Anfang seiner Karriere wollte Stuck eines der 3 wichtigsten Rennen der Welt gewinnen: die Indy 500, den Grand Prix von Monaco oder Le Mans. „Als ich mit meinen Teamkollegen Al Holbert und Derek Bell vor tausenden Menschen auf dem Podium stand, war das ein Erlebnis, das ich niemals vergessen werde. Da bin ich sehr dankbar für.“ Die Geschichten, die Stuck erzählt – längst nicht alle sind jugendfrei –, nehmen kein Ende, aber der Abend leider schon. Gern hätte man noch mehr über den berühmten Rennfahrer-Vater erfahren, den Bergkönig Hans Stuck, auch über die Formel 1 oder die DTM ließe sich noch lange plaudern. Nun ja, time flies when you’re having fun. Das gilt nicht nur im Rennsport, sondern auch dann, wenn man einen so außergewöhnlichen Gast hat wie „Strietzel“ Stuck. Die 1980er. Im Motorsport war das eine Zeit, in der die Fahrer noch harte Hunde waren und als auf den Rennwagen noch Zigarettenwerbung gemacht werden durfte. Es war auch die Zeit, als Extremschnellsein und Abflug nur Millimeter voneinander entfernt lagen. Manche würden sagen, dass es die gute alte Zeit des Motorsports war. Auf alle Fälle war es die erfolgreichste Dekade von Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans – der Langstreckenklassiker feiert dieses Jahr 100. Geburtstag. 1986 und 1987 hat Hans Joachim Stuck dort im Porsche 962 den Gesamtsieg feiern können. Le Mans, die 80er und Stuck: die perfekten Zutaten für einen spannenden Talk. Es ist der 1. Juni 1987, mitten in der Nacht. Stuck sitzt seit 3 Stunden und 58 Minuten hinter dem Steuer seines Porsche 962. Nicht auf der Autobahn von München nach Stuttgart, sondern auf der Rennstrecke in Le Mans. Eben hatte es noch geregnet. Stuck fährt gute Rundenzeiten, da er weiß, wo die nassen Stellen sind, also lässt man ihn einfach weiterfahren. Nach dem dritten Boxenstopp fragt Rennleiter Peter Falk: „Hans, kannst du noch einen vierten Turn fahren?“ Stuck: „Ja, passt schon!“ Nach knapp 4 Stunden steigt er aus dem Auto: „Zuerst hat mir nix gefehlt, da war ich Oberkante Unterlippe voll mit Adrenalin, aber nach 10 Minuten war ich komplett erledigt und mir tat alles weh. Aber während der Fahrt war ich 100 % fahrgeil.“ So war und ist Stuck. Und so war und ist auch Le Mans. Vor Einbau der Schikanen erreichte der 962 auf der knapp 5 Kilometer langen HunaudièresGeraden Spitzengeschwindigkeiten von 400 (!) Kilometern pro Stunde. Stuck hat jeden Meter genossen: „Ab 380 km/h wurde aus den durchbrochenen Strichen der Mittelstreifen eine einzige durchgezogene Linie, da wusste man also, jetzt wird’s schnell.“ Hier erfahren Sie alles über den Porsche Brand Store in Stuttgart. TRÄUME UND TRÄUMER 21

Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Instagram Facebook BEI UNS 23 22 FAVORITEN

Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 06/2023 Ist für Elektrofahrzeuge wie die Achterbahn unter den Karussells.­ DER VOLLELEKTRISCHE TAYCAN. Der Sportwagen mit Platz für Familie, Freunde und unzählige gemeinsame Abenteuer. Bei uns im Porsche Zentrum Allgäu. Porsche Zentrum Allgäu Seitz Sportwagenzentrum GmbH Georg-Krug-Str. 10 87437 Kempten Tel. +49 831 59123-900 www.porsche-kempten.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0