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JEDE KURVE EIN TRAUM. DAS IST DAS HEIMLICHE MOTTO EINES JEDEN PORSCHE LIEBHABERS. UND ES IST DAS IDEAL FÜR JEDEN PORSCHE FILM. DENN MIT DEN KURVEN IST ESWIE MIT DEM FISCH IMWASSER DA IST EIN SPORTWAGEN SO GANZ IN SEINEM ELEMENT. APROPOS NASSES ELEMENT DIESER FILMDREH FAND NICHT IM, SONDERN UNTER DEMMEER STATT. GLAUBEN SIE NICHT? DANN KOMMEN SIE DOCH MIT AUF EINE BESONDERE REISE IN DIE UNTERWELT DER FÄRÖERINSELN. IN EINEM SPORTWAGEN, DER AUCH SONST SEINE GANZ EIGENENWEGE GEHT. So ein Tunnel ist schon per se ein besonderer Ort. Oft befindet man sich dort viele Kilometer unter der Erde und durchquert in nur wenigen Minuten härtestes Gestein. Technisch gesehen ist ein Tunnel eigentlich immer ein Meisterwerk, aber meist auch eine eher seriöse Angelegenheit, erdacht von klugen Ingenieuren, um schnellstmöglich von A nach B zu gelangen. Und dann es gibt den einen Tunnel, der anders ist. Der mitten in der Nordsee liegt, wo er die wie zufällig in die nasse Einöde hineingeworfenen Färöerinseln verbindet. Der einen richtigen Verkehrskreisel hat und statt mit dröger Neonbeleuchtung durch sein faszinierendes Lichtkonzept begeistert. Und dann hat er auch noch die eine oder andere reizvolle Kurve. Schon jetzt nähert sich die Herzfrequenz des Autofilmers dem Maximalpuls. Für eine derart faszinierende Location kann es eigentlich nur einen einzigen Sportwagen geben: den 718 Cayman GT4 RS. Aerodynamik, Performance und Design passen perfekt in die reduziert-geradlinige Grafik des Tunnels. Sie bringt das verschärfte Motorsport-Design klarer hervor als jede Rennstrecke. Los geht’s. Meistens fangen Filmdrehs ja sehr früh an. Aber auf den Färöerinseln ist das so eine Sache. Früh ist hier spät – und umgekehrt. Denn im Sommer wird es nicht dunkel, wenn man mal die halbe Stunde zwischen 2 und 3 Uhr abzieht, in der es etwas schummrig ist. So gesehen ist es dort oben fast egal, wann man unterwegs ist. Hinzu kommt das Wetter, hier scheint es nur eine Sorte zu geben: verwaschen grau, windig, neblig. Und ab und an zauberhaft sonnig. Die vielen Schafe scheinen es zu mögen. Ab in den Untergrund. Die Behörden der Inseln waren so freundlich, das ganze Tunnelsystem (es sind mehrere kilometerlange Röhren) über Nacht für die Zwecke der Filmproduktion zu schließen. Sehr freundlich! Aber da die Sicherheit immer oberstes Gebot ist, auch sehr sinnvoll. So kann das vom Precision Driver gelenkte Fahrzeug sehr gut vom sogenannten Russian Arm aus oder der Speed-Drohne gedreht werden. Natürlich bei hoher Geschwindigkeit. Da sage noch einer, Filmleute seien keine Spielkinder. Aber ernst wird es bei aller Spielerei dennoch. Denn die am Filmset beteiligten Kollegen und Kolleginnen der Filmproduktion arbeiten SZENEN AUS DER UNTERWELT. EINE LANGE NACHT IM PERFORMANCE TUNNEL DER CAYMAN GT RS UNTERWEGS IN DEN UNTIEFEN DER FÄRÖERINSELN. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) Lust, mit uns abzutauchen? Einfach QR-Code scannen und die Unterwelt der Färöerinseln entdecken. mindestens so professionell und gewissenhaft wie die oben erwähnten Ingenieure. Denn für den Perfect Shot muss eben alles passen: Absprachen zwischen Regie, Kamera und Präzisionsfahrer ebenso wie Timing, Koordination und Einstellungswinkel. Genau genommen soll jeder Schuss perfekt sein, denn das Auto ist es ja auch. Und dann werden gleich mehrere Filme produziert, darunter einer, bei dem sich das Auto in 2 Teile aufspaltet. Und ein anderer, in dem ein Pförtner seinen Augen nicht mehr traut. Es ist die große Magie des Films, erzeugt in 2 Tunnelnächten, übertragen auf ein großartiges Fahrzeug. Am Ende waren alle Filmschaffenden ganz im Tunnel. Das wirkliche Leben erscheint fern und verschwommen, die Faszination Porsche hingegen klar und ungebrochen. Was bleibt, ist eine besondere Erfahrung, auf – pardon: unter – ganz besonderen Inseln. Happy End? Sehen Sie einfach selbst, die Ergebnisse sind spektakulär. UNTERWEGS 11

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